Die BeNEX GmbH ist eine deutschlandweit aktive Holding des Finanzinvestors INPP Public Infrastructure Ger-many GmbH & Co. KG, die Beteiligungen an Regionalbahnen bundesweit hält und die entsprechenden Märkte bearbeitet. Mit einem Marktanteil von ca. 6% und 700 Mio. Umsatz ist BeNEX eines der drei größten privaten Regionalbahnunternehmen Deutschlands. Haupttätigkeiten der BeNEX sind die Beteiligung an Ausschreibun-gen für bestehende und neue Konzessionen, die Beschaffung und Finanzierung der Fahrzeugflotten für Kon-zernunternehmen sowie die Durchführung von Projekten zur Optimierung der operativen Beteiligungen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen

(Senior) Manager Financial Controlling & Accounting in Teilzeit oder Vollzeit (m/w/d)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Steuerung und Qualitätssicherung des Rechnungswesens und der Jahres- sowie Konzernabschlusserstellung der Holding in Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern für das Rechnungswesen, dem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
  • Erstellung der Budget- und Mittelfrist-Planung sowie der unterjährigen Forecasts für die Holding und Assetgesellschaften und Gewährleistung der Plausibilität der Ergebnisse
  • Durchführung von Intercompany-Verrechnungen und Implementierung von Geschäftsbesorgungsverträgen
  • Beratung unserer operativen Tochtergesellschaften in Bilanzierungsfragen
  • Entwicklung und Implementierung von Bilanzierungsrichtlinien; bei Bedarf in enger Zusammenarbeit mit unserem Wirtschaftsprüfer
  • Durchführung von Ad-hoc Analysen für das Management der BeNEX Gruppe
  • Betreuung des ERP-Systems der BeNEX Gruppe
  • Übernahme von kaufmännischen Konzernprojekten zur Optimierung von Finanzprozessen der BeNEX-Gruppe

Das sollten Sie mitbringen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsstudium oder vergleichbarer Abschluss
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich (Konzern-)Rechnungswesen, Controlling oder der Wirtschaftsprüfung
  • Know-how in der Bilanzierung nach HGB
  • idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP (S/4HANA) und ELO
  • Professioneller Umgang mit MS Office ist für Sie eine Selbstverständlichkeit
  • idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP (S/4HANA) und Corporate Planner
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, Geschick in der Erstellung von aussagefähigen Berichten
  • Lösungsorientierte Hands-on-Mentalität, analytische Denkweise, hohe Detailorientierung und Lust, Verantwortung zu übernehmen
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Fließendes Deutsch und sicheres Englisch in Wort und Schrift

Das bieten wir Ihnen:

  • Ein starkes Holdingteam mit 45 Kollegen
  • Einen Konzern mit über 3.000 Mitarbeitern in 9 Unternehmen
  • Eine krisenfeste, zukunftsorientierte Branche, die die Verkehrswende lebt
  • Einen gut zu erreichenden Standort in der Hamburger Innenstadt
  • Spaß bei der Arbeit, auch wenn’s mal stressig ist

Fühlen Sie sich angesprochen? Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Zeugnissen unter Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an bewerbung@benex.de.